Wir sind heimat- und geschichtsinteressierte Limpurger, die es sich zur Aufgabe gemacht haben das Traditionshandwerk der Flößerei wieder aufleben zu lassen.

Leider ist im Laufe der Jahre die Wichtigkeit der Flößerei für das Limpurger Land immer mehr in Vergessenheit geraten. Das einstmals wichtigste Handelsgut Holz und dessen Weg zu den Siedern nach Hall ( und vielleicht auch in den Ofen des ein oder anderen Bauern) schreit schon lange danach wieder entstaubt zu werden.

Mit viel Recherche und praktischen Übungen versuchen wir uns das Wissen der Flößer anzueignen und möglichst historisch korrekt zu veranschaulichen. Verstaubte Archive und Frische Waldluft gehören zu dieser Arbeit genauso dazu, wie Festen und Feiern ( wir wollen uns ja auch dem Alltag der Holzbauern und Flößer möglichst original getreu annähern).

Bisher ist es uns gelungen eine stattliche Anzahl von Dokumenten und Belegen aus der Zeit zwischen 1399 und 1815 zu finden und aufzuarbeiten, die Übersetzungen und Archivierungen sind jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Wir suchen ständig neue, engagierte Menschen, die sich gerne mit ihrer Heimatgeschichte auseinandersetzen zu wollen.

Die Ziele unseres Vereins sind:
• Aufarbeitung der Geschichte des Limpurger Landes und der Flößerei
• Eine Plattform für die historischen Vereine des Limpurger Landes zu schaffen um die Kommunikation untereinander zu fördern
• Eine allgemeine Förderung der Kultur im Limpurger Land...
• … und eine damit einhergehende Verbesserung des Tourismus
• Den Spaß dabei nicht aus den Augen zu verlieren


Limpurger Flößerzunft
Markus Zaklikowski

Hofwiesenstr. 7
74405 Gaildorf
Tel.: 0177 / 4214151
zakli@gmx.de